Jump to content
The World News Media

DER RETTUNGS - KORB.....


Queen Esther

Recommended Posts

  • Member

Der Rettungskorb....
Niemand kann sich vorstellen, was in den Köpfen dieser Männer vorgeht, als sie plötzlich in die Linse einer Videokamera starren. 33 Bergleute waren in 700 Metern Tiefe verschüttet. Zwei Wochen in der Dunkelheit bei 36 Grad Hitze. Zwei Wochen Hoffen und Bangen, kaum eine Aussicht auf Rettung. Und dann das: Eine Kamera, die an einem Seil befestigt ist, zwängt sich durch einen acht Zentimeter kleinen Schacht hinein in den Hohlraum, in dem die Männer Zuflucht fanden. Sie begreifen sofort: Wir sind gerettet! "Wir konnten ihre Freude und ihre Hoffnung in ihren Augen sehen", berichtet später der sichtlich bewegte Staatschef Sebastián Piñera der Nation.

Und dann ist so weit: Nach zwei langen Monaten unter Tage beginnt die Rettung der 33 verschütteten Bergleute in Chile. Die Rettungskapsel „Phoenix 1″ wird nach 69 Tagen nach und nach die verschütteten Kumpel aus 700 m Tiefe aus einem Stollen befreien, der benahe ihr Grab geworden wäre.

Die meisten von uns werden nie wie diese Bergleute unter der Erde eingeschlossen sein oder bei einem anderen Unglück den Tod vor Augen haben. Dennoch müssen auch wir alle gerettet werden, denn keiner von uns entkommt den verheerenden Auswirkungen von Alter, Krankheit und Tod. Wie groß war jedoch unsere Freude, als wir zum ersten mal das Mittel zur Rettung kennen lernten.

Der treue Hiob sagte einmal: „Der Mensch, von einer Frau geboren, ist kurzlebig und mit Erregung gesättigt. Wie eine Blüte ist er hervorgekommen und wird abgeschnitten, und er enteilt wie der Schatten und bleibt nicht bestehen“ (Hiob 14:1, 2). Daran hat sich in den rund 3 500 Jahren bis heute nichts geändert.

Der Apostel Paulus schrieb in seinem Brief an die Christen in Rom über den jämmerlichen Zustand, in dem sich unvollkommene Menschen befinden. Er klagte: „Ich elender Mensch! Wer wird mich befreien von dem Leib, der diesem Tod verfallen ist?“

Paulus selbst gibt die Antwort: „Dank sei Gott durch Jesus Christus, unseren Herrn!“ (Römer 7:14-25). Unser Schöpfer hat tatsächlich dafür gesorgt, dass wir durch seinen Sohn, Jesus Christus, gerettet werden können. Er ist unsere Rettungskapsel.

Christi Lösegeld ist also für die ganze Menschheit da. Bedeutet das aber, dass jeder automatisch davon profitiert? Nein. Denken wir an die eingangs erwähnte Rettungsaktion. Die Rettungsmannschaft ließ einen Rettungskorb zu den eingeschlossenen Bergleuten hinunter, aber einsteigen mussten die Männer schon selbst. Wer durch Christi Loskaufsopfer gerettet werden möchte, kann auch nicht einfach auf Gottes Segen warten, sondern muss etwas tun.

Link to comment
Share on other sites


  • Views 812
  • Replies 0
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Popular Days

Top Posters In This Topic





×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service Confirmation Terms of Use Privacy Policy Guidelines We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.