Jump to content
The World News Media

DIE DREI SIEBE....


Queen Esther

Recommended Posts

  • Member

DIE DREI SIEBE....

Zu Sokrates kam einmal ein Mann und sagte: “Du, höre, ich muss Dir etwas Wichtiges ueber Deinen Freund erzählen!”
“Warte ein bisschen”, unterbrach ihn der Weise. “Hast Du schon das, was Du mir erzählen willst, durch die drei Siebe hindurchgehen lassen?”

“Welche drei Siebe?”

“So höre gut zu !  Das erste ist das Sieb der Wahrheit.  Bist Du überzeugt,  ob alles,  was Du mir  sagen willst,  auch wahr ist?”
“Das nicht, ich habe es nur von anderen gehört.” “Aber dann hast Du es wohl durch das  zweite Sieb hindurchgehen lassen? Es ist das Sieb der Güte.” Der Mann errötete und antwortete: “Ich muss gestehen,  nein.”

“Und,  hast Du an das dritte Sieb gedacht und Dich gefragt, ob es nützlich sei, mir das von meinem Freund  zu  erzählen?”   “Nützlich?   -   Eigentlich nicht.”
“Siehst Du”, versetzte der Weise,  “wenn das, was Du mir erzählen willst,  weder wahr,  noch gut, noch nützlich ist,  dann behalte es lieber für dich.”

 

( Das  ist  ein  guter  Rat,  oder ?  Wir  könnten  auch  daran  denken,  ob  wir  dieses  oder  jenes  tun  oder  erzählen  würden,  wenn  Jesus  dabei  wäre...  -----   sicher  würden  wir  dann  anders  handeln ! )

 

Link to comment
Share on other sites


  • Views 757
  • Replies 0
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Popular Days

Top Posters In This Topic

Popular Posts

DIE DREI SIEBE.... Zu Sokrates kam einmal ein Mann und sagte: “Du, höre, ich muss Dir etwas Wichtiges ueber Deinen Freund erzählen!” “Warte ein bisschen”, unterbrach ihn der Weise. “Hast Du sch





×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service Confirmation Terms of Use Privacy Policy Guidelines We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.